Jump to content

gamescom 2021 [Zusammenfassung]


Redaktion

Empfohlener Beitrag

Bereits zum zweiten Mal öffnet die Spielemesse gamescom ihre Pforten pandemiebedingt nur virtuell. Statt Gedränge in den Kölner Messehallen dürfen sich alle Gamer:innen somit seit gestern wieder durch die zahlreichen offiziellen und inoffiziellen Streams rund um das prallgefüllte Line-Up neuer Spieleveröffentlichungen klicken. Wir haben für euch die wichtigsten Ankündigungen und Spielvorstellungen in einem kurzen Überblick zusammengefasst.

Offizielles Highlight der gamescom war wie bereits im letzten Jahr die „Opening Night“ getaufte Eröffnungszeremonie, in der auch gleich zahlreiche Blockbuster präsentiert wurden. Trotz allem gab es aber auch schon im Vorfeld bereits die ein oder andere Ankündigung. Microsoft beispielsweise konnte oder wollte nicht bis zur „Opening Night“ warten und zeigte einen Teil seines Repertoires schon einen Tag früher. Unter anderem wurden weitere Details zum Echtzeitstrategie-Kracher „Age of Empires 4“ gelüftet.

Age of Empires 4

Mit dem vierten Teil der Reihe wird die Reise durch die Zeit zurück gedreht: Denn während man bisher mit jedem neuen Teil der Serie ein neues Kapitel der Menschheitsgeschichte nachspielen konnte, geht es in „Age of Empires 4“ wieder zurück ins Mittelalter. Das Spiel deckt einen Zeitraum von mehr als einem halben Jahrhundert ab, der in etwa im Jahre 900 nach Christus beginnt. Mit dem heiligen römischen Reich und den Rus wurden dann auch gleich zwei neue Völker aus dieser Zeit im Rahmen der gamescom enthüllt.

Bekannte AoE-Veteranen dürften sich im Spiel schnell zurecht finden, denn bis auf die Grafik, die auf einen zeitgemäßen Stand gebracht wurde, scheint der vierte Teil im Großen und Ganzen auf das Spielprinzip der legendären Vorgänger zu setzen. Die weitere gute Nachricht für Fans dürfte sein, dass sich die verbleibende Wartezeit in Grenzen hält, denn der Release des Spiels ist bereits für Ende Oktober vorgesehen.

Riders Republic

Allen die mit Vorfreude auf den Exremsport-Racer „Riders Republic“ warten, bereitete Publisher Ubisoft mit der Bereitstellung einer öffentlichen Beta-Version bis zum Ende der gamescom eine ganz besondere Freude.

In „Riders Republic“ könnt ihr mit fünf verschiedenen Sportgeräten (Fahrrad, Ski, Snowboard, Wingsuit und Raketen-Wingsuit) waghalsige Pisten und Flüge erkunden. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf einem möglichst unkomplizierten Spieleinstieg, kurzweiligem Gameplay und einem unfangreichen Multiplayer-Modus. Ein Großteil des Spiels konnte in der öffentlichen Beta bereits ausprobiert werden. Aufgrund dem bereits weit fortgeschrittenen Zustand des Spiels und der zeitlichen Begrenzung des Zeitraums, in dem die Beta-Version zur Verfügung stand, kann die Aktion durchaus auch als gelungene Marketing-Kampagne gesehen werden.

Wer sich für Spiele des Genres begeistern kann oder durch die öffentliche Beta von „Riders Republic“ bereits überzeugt wurde, muss sich ebenfalls noch bis Ende Oktober gedulden, denn auch „Riders Republic“ soll zu diesem Zeitpunkt dann in der fertigen Version veröffentlicht werden.

Park Beyond

Ob der Name von „Park Beyond“ eine Hommage oder einen ironischen Verweis an „Theme Park“ darstellt, wissen wohl nur die Entwickler von Bandai Namco selbst. Dem Urvater der Freizeitpark-Simulationen die Stirn zu bieten dürfte für „Park Beyond“ aber nicht ausreichen, da die unangefochtene Genre-Referenz namens „Roller Coaster Tycoon 3“ bereits seit Jahren den Platz auf dem Genre-Thron sicher hat.

Um das zu ändern haben sich die Entwickler des Spiels einige Dinge einfallen lassen, die im nun gezeigten Trailer bereits erahnt werden können: So setzt „Parc Beyond“ auf extrem ausgefallene Attraktionen, wie irrsinnig hohe Karusselle oder ein Riesenrad, das aus mehreren ineinander verzweigten Riesenrädern besteht. Highlight des Trailers ist eine riesige Kanone, die einzelne Achterbahn-Waggons durch die Luft schießt, bevor sie dann am Ende ihres Fluges wieder auf dem eigentlichen Schienensystem der Achterbahn landen.

Far Cry 6

Neben „Halo Infinite“ dürfte die Veröffentlichung des Story-Trailers zu „Far Cry 6“ einer der Höhepunkte für Shooter-Fans auf der diesjährigen gamescom gewesen sein. Wie der Name bereits vermuten lässt, werden im Trailer zahlreiche Details zur Story des bereits Anfang Oktober erscheinenden Titels veröffentlicht. Im Fokus steht hierbei ein angebliches Wundermittel gegen den Krebs, dessen Anbau allerdings mit zahlreichen unerwünschten Nebenwirkungen für die dabei beteiligten Arbeiter verbunden ist.

Ebenfalls mit an Bord: Indie-Kracher und Pixel-Art

Neben den großen Blockbustern, von denen wir euch einige in unserer Zusammenfassung vorgestellt haben, waren natürlich auch dieses Jahr auf der gamescom wieder Indie-Produktionen und Titel, die nicht so sehr im Rampenlicht stehen vertreten. Als Beispiel sei hier zum Einen „Cult of the Lamb“ genannt, dem neuesten Streich des Indie-Publishers Devolver Digital („Hotline Miami“, „OlliOlli“). In dem für 2022 angekündigten Spiel dreht sich alles um ein scheinbar niedliches Lamm, das im Angesicht großer Gefahr sein Image über Bord wirft und zu einem blutrünstigen Rächer wird. Auch wenn „Cult of the Lamb“ auf den ersten Blick wie ein Roguelike-Titel wirkt, scheint das Spielprinzip von weiteren Genres beeinflusst worden zu sein.

Gewaltiger Retro-Charme wurde zudem vom neuen Trailer des Pixel-Art Spiels „Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge“ versprüht. Das Spiel, das die Herzen vieler Fans der Turtles-Spiele auf dem Gameboy höher schlagen lassen dürfte ist für 2022 angekündigt. Der auf der gamescom veröffentlichte Trailer hielt insofern eine Überraschung bereit, dass nun klar ist, dass die Spieler:innen in „Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge“ auch die Rolle der bei Fans bekannten Reporterin April O‘Neil übernehmen können.

Link to comment
Teilen (extern)

An Diskussion teilnehmen

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du einen Account hast, logge dich jetzt ein, um einen Beitrag mit deinem Account zu erstellen.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...