Jump to content

The Walking Dead [Rezension Staffel 11 (Teil I)]


Redaktion
 Teilen

Empfohlener Beitrag

Ein ganzes Jahrzehnt lang beeinflusste „The Walking Dead“ die Popkultur und setzte neue Maßstäbe im Zombie-Genre. Am 22. August 2021 flimmerte die erste Folge der elften und finalen Staffel der Kultserie beim TV Sender AMC über die amerikanischen Bildschirme. Nur einen Tag später war für Fans auch die deutsche Erstausstrahlung auf ProSieben Fun zu sehen. In insgesamt 24 Folgen wird die Geschichte rund um Daryl, Carol & Co zu Ende geführt. Können die hohen Erwartungen der langjährigen Fans dabei erfüllt werden? Wir haben es für euch herausgefunden!

Der Beginn des großen Finales

Die Fans von „The Walking Dead“ müssen sich bei Staffel 11 vor allem in Geduld üben. Nach den ersten acht Episoden legt die Serie eine Pause ein. Die restlichen 16 Folgen werden erst ab 21. Februar 2022 zu sehen sein. Die vorangegangene Staffel 10 endete mit der Rückkehr von Negan (gespielt von Jeffrey Dean Morgan) nach Alexandria. Auch Staffel 11 hat mit der Episode „Acheron: Teil I“ ihren Auftakt an diesem Schauplatz. Aufgrund von weniger werdenden Lebensmittelvorräten macht sich eine Gruppe rund um Maggie (Lauren Cohan) zu der ehemals von ihr bewohnten Community Meridian auf. Unterwegs zieht ein Sturm auf und die Truppe muss Zuflucht in den U-Bahn Tunneln von Washington DC suchen. Damit katapultiert „The Walking Dead“ sofort an einen Ort, der die düstere Atmosphäre der Serie wieder einmal fantastisch aufleben lässt. Die Episode beschäftigt sich zudem vor allem mit der Fehde zwischen Maggie und Negan, die ihren Höhepunkt zu erreichen scheint. Kritiker und Fans gleichermaßen gaben dem Auftakt der finalen Staffel eine positive Rezension, der wir nur zustimmen können.

Die Highlights der ersten acht Episoden von Staffel 11

Nach zehn Staffeln ist es schwierig, den Zuschauern immer noch neue Geschichten und Situationen zu präsentieren. „The Walking Dead“ schafft es jedoch, immer noch kreative Ideen einzubauen. Dazu gehören in den finalen Episoden etwa neue Waffen gegen Zombies, welche die vielen Actionszenen abwechslungsreich gestalten. Der Kampf mit mittelalterlichen Waffen aus Korea ist nur eine Variante davon. Zudem nutzen die Helden der Serie so einige Taktiken, die sie in den vorangegangenen Storylines erlernt haben. Das sorgt für befriedigenden Kontinuität.

Der erste Teil der elften Staffel endet schließlich mit zwei großen Cliffhangern. Gleich an zwei Schauplätzen müssen unsere Lieblingscharaktere um ihr Leben kämpfen. Die Ausgangslage scheint ein Garant dafür zu sein, dass es im Februar 2022 spannend weitergehen wird.

Das Ende einer Erfolgsserie

Rund 2 Millionen Zuschauer waren in den USA bei jeder der bisher ausgestrahlten Folgen der elften Staffel live mit dabei. Ein ziemlicher Einbruch gegenüber den bis zu 15 Millionen Fans, welche die Serie in ihren Hochzeiten rund um Staffel 4 jede Woche anziehen konnte. Als Gründe für das abklingende Interesse werden häufig die Länge der Serie sowie das Aussteigen von Fanlieblingen genannt, allen voran Hauptfigur Rick Grimes (gespielt von Andrew Lincoln), der in Staffel 9 ein letztes Mal zu sehen war. Nichtsdestotrotz können sich die Macher von „The Walking Dead“ auch in der letzten Staffel über eine treue Fangemeinde freuen. Und eines scheint eindeutig: Sämtliche nachfolgenden Filme und Serien über Zombies und das post-apokalyptische Leben werden sich noch für lange Zeit mit den Höhepunkten von „The Walking Dead“ messen müssen. Allen voran natürlich die zahlreichen aktuell laufenden und geplanten Spin-Offs des Franchises.

Fazit

Ein genaues Urteil über die elfte und letzte Staffel von „The Walking Dead“ können wir euch nach nur acht von insgesamt 24 Folgen natürlich noch nicht liefern. Wer bis jetzt durchgehalten hat, der wird jedoch auch mit dem Anfang des Finales zufrieden sein. Wir hoffen die positive Richtung bleibt bestehen, damit jene Charaktere, die uns bereits ein Jahrzehnt begleiten, gebührend verabschiedet werden.

Link to comment
Teilen (extern)

An Diskussion teilnehmen

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du einen Account hast, logge dich jetzt ein, um einen Beitrag mit deinem Account zu erstellen.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Teilen

×
×
  • Create New...